27.01.2016

Lese-Tipp: Fasten - viele Wege führen ans Ziel

Der bewusste Verzicht auf Nahrung ist eine große Herausforderung - welche verschiedenen Fastenarten es gibt und warum es sich lohnt, erklärt Prof. Dr. Michalsen auf Spiegel Online.

Saftfasten ist eine Möglichkeit den Körper zu entlasten und ihn auf eine Nahrungsumstellung vorzubereiten.

Der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung kann positive medizinische Effekte für Patienten mit Rheuma oder Bluthochdruck bringen, betont Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin auf Spiegel Online. Vor allem, wenn es einer generellen Umstellung der Ernährungsweise vorangeht.

Trotzdem sollte man nicht einfach so das Essen einstellen. Vielmehr sollte man unter ärztlicher Begleitung und nach den persönlichen Möglichkeiten auch das richtige Fastenkonzept wählen. Spiegel Online stellt exemplarisch vier Methoden vor - vom klassischen Heilfasten bis zur Mayr-Kur - und fast die wichtigsten Regeln für Fastenwillige zusammen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Spiegel Online