31.01.2023

Hör-Tipp: Neue Studien zu Brustkrebstherapien

Prof. Dr. Diana Lüftner, Chefärztin der Immanuel Klinik Rüdersdorf erläutert in der Sendung "Natürlich gesund" neue Therapien gegen Brustkrebs.
IKMS, Nachrichten, Hör-Tipp:Neue Studien zu Brustkrebstherapien

Prof. Dr. Diana Lüftner, Chefärztin der Immanuel Klinik Märkische Schweiz

Jedes Jahr im Dezember findet der größte Krebskongress der USA statt. In diesem Jahr gab es für die hormonabhängigen Hochrisikopatienten besonders gute Nachrichten: In einer Studie hat man eine Methode erprobt, in der die Wirkung der klassischen Hormontherapie mit einem Wirkungsverstärker kombiniert wurde. „Das heißt, wir können tatsächlich immer mehr Hochrisiko-Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs heilen“, erklärt Prof. Dr. Diana Lüftner begeistert bei Radio Paradiso in der Sendung „Natürlich gesund“ mit Julia Nogli. Wer zu den Hochrisikopatienten gehört, welche weiteren neuen Therapien es gibt, wie hoch damit die Heilungschancen sind und welche Rolle die Vorsorge dabei spielt, das können Sie in der Mediathek von Radio Paradiso hören.

Prof. Dr. med. Diana Lüftner ist Chefärztin der Immanuel Klinik Märkische Schweiz und als Onkologin in der Poliklinik Rüdersdorf. Diana Lüftner engagiert sich in verschiedenen Verbänden und Organisationen. So ist sie zum Beispiel langjähriges Mitglied der Kommissionen zur Erstellung der S3-Leitlinien zu malignen Ovarialtumoren, Mammakarzinomen und zur Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen mit Krebserkrankungen. Zudem ist sie Mitglied des Ausschusses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin DGIM e. V., Prüferin der Landesärztekammer Berlin und Vorständin der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs.

Weitere Informationen:

Alle Informationen zum Thema