28.09.2020

Neues Mitglied im Familienbündnis Erkner

Ganzheitliche Gesundheitsversorgung für die Kleinsten: Immanuel Klinik Rüdersdorf und die Poliklinik Rüdersdorf sind neue Mitglieder im Familienbündnis Erkner.
Immanuel Klinik Rüdersdorf und Poliklinik Rüdersdorf | Nachrichten | Neues Mitglied im Familienbündnis Erkner

Katharina Neumann und Dr. Lydia Stübler nehmen die Urkunde von Ellen Schneider (Mitte) entgegen.

Menschen aller Generationen mit sehr vielfältigen Interessengebieten zusammenbringen, An-gebote für Familien bündeln, Informationsaustausch fördern – diese Ziele hat sich das Bündnis für Familie Erkner gesetzt, zu dem seit dieser Woche auch die Immanuel Klinik Rüdersdorf und die Poliklinik Rüdersdorf gehören. Da Dank Corona keine offizielle Übergabe der Urkunde am großen Familientag in Erkner stattfinden konnte, brachte Koordinatorin Ellen Schneider die Beitrittsurkunde persönlich nach Rüdersdorf.

„Unglaublich, was Familien an Ihrem Standort alles geboten wird!“, staunte Ellen Schneider, als Katharina Neumann und Lydia Stübler ihr einen Einblick in die Angebote der Klinik und Poliklinik gaben. Von der Pränataldiagnostik, Gynäkologie, Humangenetik und Familienberatung vor der Geburt, über die Geburtshilfe und Neonatologie während und nach der Geburt, hin zur Kinder- und Jugendmedizin sowie –psychiatrie – alle Angebote sind in Rüdersdorf am Seebad zu finden.
„Besonders beeindruckt hat mich das ganzheitliche Denken“, so Ellen Schneider. „Hier geht es nicht nur um die körperliche Gesundheit, sondern auch darum, die Psyche und die Seele mit zu betrachten. Psychologische Unterstützung ist den Familien genauso wichtig, wie die medizinische Versorgung der Kleinsten. Und ein strahlendes Lächeln bei der Clownvisite gibt es auch noch dazu.“

Das Familienbündnis Erkner wurde bereits 2009 gegründet und umfasst mittlerweile etwa 60 Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die an der Familienfreundlichkeit der Stadt mitwirken. Schirmherrin ist Elske Hildebrandt, Tochter von Regine Hildebrandt. Der wöchentliche Newsletter des Bündnisses geht an etwa 700 Familien aus Erkner und Umgebung und informiert neben Veranstaltungsankündigungen auch über (Beratungs-)Angebote für Familien in der Region.

„Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort zum Familienbündnis Erkner gehören“, sagt Katharina Neumann, die in Ihrer Funktion als Assistentin des Geschäftsführers Alexander Mommert für die regionalen und überregionalen Kooperationen zuständig ist. „Seit vielen Jahren engagieren wir uns bereits im Netzwerk für gesunde Kinder der umliegenden Landkreise. Mit dem Familienbündnis in Erkner erweitern wir unser Netzwerk noch einmal und freuen uns auch hier auf viele gemeinsame Kinderfeste und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.“

Mehr Informationen: