01.03.2021

Zum 1. März 2021 übernimmt Prof. Schmidt die Stelle des Chefarztes an der Hochschulklinik für Neurologie und Schmerztherapie der Immanuel Klinik Rüdersdorf sowie die Professur für Neurologie an der Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB).
Immanuel Klinik Rüdersdorf | Nachrichten | Prof. Dr. med. Jens Schmidt ist neuer Chefarzt an der Hochschulklinik für Neurologie und Schmerztherapie in Rüdersdorf

Prof. Dr. med. Jens Schmidt freut sich auf neue Herausforderungen in Rüdersdorf und an der MHB.

Prof. Dr. med. Jens Schmidt übernimmt zum 1. März 2021 die Stelle des Chefarztes an der Hochschulklinik für Neurologie und Schmerztherapie der Immanuel Klinik Rüdersdorf – zeitgleich wird er den Ruf auf die Professur für Neurologie der Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) annehmen und das Fach Neurologie als Fachvertreter an der MHB nach innen und außen repräsentieren.

Etablierte Abteilung und neue Hochschulklinik - eine Herausforderung

„Die Immanuel Klinik Rüdersdorf hat sich mit der neurologischen und schmerztherapeutischen Akutversorgung von Patientinnen und Patienten in der Region bereits einen Namen gemacht. Nun freue ich mich darauf, neue Impulse und Forschungsfelder an den Standort mitzubringen“, so Schmidt, dessen Schwerpunkt in der Behandlung und Forschung neuromuskulärer Erkrankungen liegt. Neben der Leitung der Abteilung wird er gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in Rüdersdorf die neu gegründete Hochschulklinik für Neurologie und Schmerztherapie der MHB mit Sitz in Rüdersdorf aufbauen. „Dies wird natürlich eine Herausforderung, macht aber auch den Reiz dieser Position aus. Mein Ziel ist es, mithilfe der Forschung eine moderne, zukunftsgerichtete Versorgungsmöglichkeit zu schaffen und Betroffenen aus ganz Deutschland die Möglichkeit zu geben, in Rüdersdorf die bestmögliche medizinische neurologische Behandlung oder Beratung zu bekommen. Gleichzeitig ist für mich eine qualitativ hochwertige Lehre von großer Bedeutung, um die Ärztinnen und Ärzte der Zukunft adäquat auszubilden.“

Prof. Dr. med. Jens Schmidt - aus Göttingen nach Rüdersdorf

Jens Schmidt wurde in Mülheim an der Ruhr geboren und wuchs in Bremen auf. Nach dem Studium der Humanmedizin und der Promotion im Jahr 2000 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg folgte ein dreijähriger Forschungsaufenthalt an den National Institutes of Health in den USA. Er erhielt 2008 die Facharztanerkennung und habilitierte 2009 an der Universitätsmedizin Göttingen. Seit 2008 war Dr. Schmidt hier in der Forschung und Lehre sowie als Oberarzt tätig. 2014 wurde er zum Professor an der Universitätsmedizin Göttingen ernannt. „Für mich und meine Familie wird 2021 ein aufregendes Jahr. Wir werden gemeinsam so schnell wie möglich in die Nähe der Klinik ziehen. Während der Übergangszeit werde ich zwischen Rüdersdorf und Göttingen pendeln“, so Schmidt. „Wir freuen uns sehr auf die wald- und wasserreiche Region rund um Rüdersdorf und darauf, neue Menschen kennenzulernen.“

„Die Universitätsklinik in Rüdersdorf bekommt mit Prof. Dr. med. Jens Schmidt einen weiteren Chefarzt, der neben der klinischen Versorgung in der Forschung und Lehre aktiv die Zukunft der Medizin mitgestalten wird“, freut sich der leitende Chefarzt der Immanuel Klinik Rüdersdorf, Prof. Dr. Martin Heinze. „Meine Rüdersdorfer Kolleginnen, Kollegen und ich heißen Prof. Schmidt herzlich willkommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“